Als Teil eines internationalen Netzwerks, verschiedener aktivistischer Gruppen, fahren wir vom 5. bis 13. August 2012 nach Frankreich/ Calais in das Flüchtlingslager um vor Ort zu kochen. Dort halten sich derzeit einige Hundert Menschen ohne gültigen Pass auf um – unter anderem – nach England zu gelangen. Die Polizeigewalt in dem Lager ist extrem hoch und die Situation der Flüchtlinge unsicher. International sorgt die Vorgehensweise und die Menschenrechtsverletzungen in Calais seit Jahren für aufsehen, dennoch ist die Lage gleich bleibend.
Von Anfang September bis Ende Juni wird die Essensversorgung der Flüchtlinge durch die zwei Gruppen “Salam” und “La Belle Etoile” sichergestellt. Diese zwei Küchen pausieren jedoch jeweils einen Monat im Sommer. Damit die Grundversorgung der Flüchtlinge sichergestellt ist, werden die Mahlzeiten während dieser Zeit von einem Netz aus Freiwilligen aus ganz Europa bereitgestellt.
Auf den folgenden Seiten findet ihr eine ausführliche Dokumentation, welche wir in den nächsten Wochen erarbeiten um euch einen Einblick in die Aktion zu geben.
Weitere Informationen über Calais findet ihr unter: Calais Migrant Solidarity und Radical Migrant Solidarity